Zwei Männer mit einer Behinderung schauen zusammen auf ein Tablet und sind glücklich.

diBAss: Entstehung und Einsatz

diBAss ist eine App zur digitalen Unterstützung mit verschiedenen Zielgruppen. Doch erstellt und entwickelt wurde sie im gleichnamigen Projekt, welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds geförderte wurde. Das Ziel war und ist Integration, Kommunikation und Inklusion zu bieten.

Das Projekt

Ziel des Projekts diBAss war es, Menschen mit kognitiven Einschränkungen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Der soziale Dienstleistungsbereich war dabei besonders relevant, da gerade im Gesundheits- und Sozialwesen eine steigende Nachfrage nach Fachkräften besteht. Hier sollten digitale Assistenzsysteme in den Arbeitsalltag „eingemischt“ (= blended) werden, um kognitiv eingeschränkte Menschen dabei zu unterstützen, Arbeitsprozesse selbstständig zu meistern, die sie vorher nicht oder nur unter ständiger Anleitung durchführen konnten.

Die Umsetzung

In einer engen Zusammenarbeit mit der Zielgruppe und den jeweiligen Betreuenden wurde eine App entwickelt, die Menschen mit Behinderungen bei ihren tatsächlichen Aufgaben unterstützt. Für sie präsentiert sich das diBAss-System in Form einer einfachen und motivierenden Tablet-App. Aussehen und Bedienung der App lassen sich dabei individuell an den jeweiligen Nutzer bzw. die Nutzerin anpassen. Betreuende von kognitiv eingeschränkten Menschen haben in der diBAss-App die Möglichkeit, auf einfache Weise Lernsequenzen zu erstellen. Die Lernsequenzen können sie einzelnen kognitiv eingeschränkten Menschen oder auch Lerngruppen zuordnen. Zudem können die Betreuenden die diBAss-App für jeden kognitiv eingeschränkten Menschen individuell passend konfigurieren.

diBAss im Einsatz

„Die diBAss-App ist für uns eine große Hilfe. Mitarbeiter*innen und Werkstattbeschäftige können die App ohne Probleme benutzen. In unserer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) befinden wir uns aktuell im Rollout und damit auch mitten in der Verwendung der Software. Wir erstellen Anleitungen für tägliche Arbeiten und Aufträge, planen Schulungen und stellen Bildungsbausteine für unseren Berufsbildungsbereich (BBB) zur Verfügung. Zum einen macht es großen Spaß damit zu arbeiten und zum anderen können die Beschäftigten mit den Anleitungen, die mit der App erstellt werden können, Arbeiten erledigen, die vorher gar nicht oder nur schwer möglich waren. Arbeitsfelder wie Produktion, Kommissionierung und Verpackung werden dadurch wirklich erleichtert. Die Kolleg*innen profitieren auch von der App. Vertretungssituationen sind einfach zu lösen, weil schnell ersichtlich ist was, wo und wie gearbeitet wird. Die Bedienung der intuitiven und anpassbaren Oberfläche fällt zudem auch den technikunerfahreneren Kolleg*innen einfach. Die diBAss App ist sehr vielseitig einsetzbar und ermöglich endlich auch digitale Teilhabe für unsere Werkstattbeschäftigten.“
Jan Schierreich, Projektleitung, DIAKONEO KdöR

Wenn Sie mehr über das Projekt oder die App diBAss und Ihre Anwendungsbereiche im Umfeld von Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) wissen möchten, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

Mehr zu den verschiedenen Einsatzszenarien in Unternehmen und Schulen.

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Unser Geschäftsführer Wolfgang Schaffer ist gerne für Sie da!

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Geschäftsleitung

Telefon: +49 (0) 6172 7100 162
Mail: w.schaffer@mit.de

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